direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studenten des Studienganges Geotechnologie bei geophysikalischen Messungen im Osterzgebirge bei Altenberg
Lupe

 

 

Semesterplan

Der neue Semesterplan für das Wintersemester 2021/22.

 

 

Ehrung für herausragende wissenschaftliche Leistungen

Dienstag, 02. März 2021

Im Rahmen der 81. Jahrestagung der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft wurde Dr. Carsten Rücker mit der „Ernst von Rebeur-Paschwitz-Medaille“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen geehrt. Herr Dr. Rücker war von 2011 bis 2019 im Fachgebiet „Angewandte Geophysik“ beschäftigt und ist bis heute über Lehraufträge in das Fachgebiet eingebunden. Die Ehrung erhielt er für seine fundamentalen Arbeiten zur Finiten Elemente Modellierung elektrischer und elektromagnetischer Daten einschließlich seiner Mitwirkung an der Entwicklung geophysikalischer Modellierungs- und Inversionssoftware, besonders der Open Source Pakete BERT und GIMLi, die national und international schon sehr umfangreich genutzt werden.